Es ist eine sehr britische Art, ein paar gemütliche Stunden zu verbringen, wenn man sich mit seinem regennassen Ledergriff über ein Sieben-Eisen gebeugt hält und das Gesicht nach vorne zeigt, um es vor Regen zu schützen, während der Knöchel tief im Schlamm liegt. Aber das ist das Golfspiel - na ja, britisches Golf sowieso.

Das muss aber nicht mehr so ​​sein. Da die Costa de Almeria als einzige Wüste Europas eingestuft ist, ist ein fantastisches Klima immer garantiert. Zusammen mit der Tatsache, dass die Region weniger als 25% des Niederschlags erhält als an der Costa del Sol, ist diese Region zum bevorzugten Rückzugsort für Golfer geworden. Die vier unten aufgeführten ausgezeichneten Kurse befinden sich alle innerhalb von zehn Autominuten von Mojacar.


Desert Springs Golf Resort

wüste_frühling

Das Desert Springs Golf Resort ist Europas erster und einziger Wüstenplatz im Arizona-Stil. Der Platz selbst wurde von Ex-Walker Cup-Kapitän und Amateur-Champion Peter McEvoy nach USPGA-Standard gestaltet.

Das Resort liegt auf einem Plateau mit Blick auf das Almanzora-Tal an der Südostküste Spaniens und hat sich zu Spaniens neuer Golf-Sensation entwickelt. Der Kontrast zwischen den wunderschön vorbereiteten und gepflegten Spielbereichen und der trockenen, aber farbenfrohen Wüste macht es zu einem wirklich einzigartigen Golferlebnis. Jedes Plattform-Tee ist von Kakteen, Felsen und blühenden Plantagen umgeben und jedes Loch verfügt über Merkmale, die ins Spiel gebracht werden können - die Quellen, Wasserläufe, trockenen Flussbetten, Fels- und Kaktusgebiete und Bunker sind strategisch günstig gelegen, um die Fähigkeiten von Golfern aller zu untersuchen Standards. Während des Spielens können Golfer die atemberaubende Landschaft und die spektakulären Ausblicke auf den Indiana genießen und von der leichten Meeresbrise profitieren, die die Sommerhitze mildert.

Die Bestätigung der Weltklasse-Qualität des Indiana Course, der Golf Academy und der Übungsanlagen wurde durch die Auswahl der English Golf Union als "Overseas Home" belegt, für die sie Übungsanlagen für Mitglieder der Nationalmannschaft bereitstellt . Die Royal Spanish Golf Federation hat Desert Springs als Gastgeber der Spanish Amateur Open im März 2004 ausgewählt.

Golfclub Desert Springs Calle Desert, Cuevas del Almanzora, Almeria, 04618 Tel; +34 950 467 411 Fax: +34 950 467 428


Valle del Este Golfresort

Seit seiner Eröffnung im Juli XNUMX hat das Valle del Este Golf Resort eine Reihe wichtiger Turniere veranstaltet. Sein Ruf ist so, dass er das prestigeträchtigste Turnier im spanischen Amateurkalender ausrichtete, das Audi Class Finale im September XNUMX.

Die Wüstenlandschaft mit gelegentlichem Blick auf das Mittelmeer, sanfte Hügel und steile Klippen machen es optisch zu einem der spektakulärsten Plätze in Spanien. Die Fairways schlängeln sich durch eine Landschaft, die mit einigen der besten Wüstenplätze von Arizona mithalten kann. Kakteen, große Felsbrocken und das gelegentliche Wasserhindernis bestrafen nur die härtesten Fehler. Die Grüns sind sowohl sehr schnell als auch echt und bieten aufgrund ihrer Größe eine Vielzahl von Pin-Platzierungen - bis zu 4 Schlägerunterschiede bei einigen Löchern.

Bei Par 71 sind die drei Par 5 alle mit zwei guten Schlägen von Tourprofis erreichbar, aber wenn Sie spielen und verpassen, zahlen Sie den Preis. Für den Anfänger, egal wie spektakulär sie aussehen, können sie problemlos mit 3 oder 4 konservativeren Schlägen bewältigt werden.

Das berühmte Signature Hole 12 von Valle del Este ist nichts für schwache Nerven. Nur 174 Meter von den hinteren Abschlägen entfernt ist die Länge sicherlich kein Problem. Das ausgetrocknete Flussbett des Flusses Nuño ist die Herausforderung. Viele Golfer werden vor dem Einschalten dieses Lochs zur Driving Range zurückkehren wollen, um weitere 50 Übungsschläge zu erhalten.

Golfresort Valle del Este Vera, Almeria, 04620 Tel; +34 950 398 743 Fax: +34 950 398 743


Marina Golf

Marina Golf wurde im Jahr XNUMX eröffnet und von Ramon Espinsa entworfen. Dieser atemberaubende Platz bietet XNUMX Löcher neben dem Strand mit herrlichem Blick auf das Mittelmeer. Die verbleibenden XNUMX Löcher schlängeln sich auf der Seite eines kleinen Hügels auf und ab, was zu einer herausfordernden und abwechslungsreichen Aufnahme und atemberaubenden Landschaft führt.

Drei strategisch günstig gelegene Seen sorgen dafür, dass dies definitiv ein Gehirn über Muskelmasse ist.

Das spektakuläre Loch 3 testet jeden Golfer mit einem Par 5, wobei der Abschlag 65 Meter über und 483 Meter vom Grün entfernt ist.

Dies ist einer der Plätze, auf denen Sie zurückkehren möchten, um nicht Ihre ursprüngliche Clubauswahl zu ändern, sondern auch das entspannte Golferlebnis zu genießen.

Marina de la Torre, Avda. Del Mar, Mojacar, Almeria, 04638 Tel.: +34 950 133 235 Fax .: +34 950 133 230

Standing hunched over a seven iron with its rain-sodden leather grip, your face pointing away to protect it from the rain while ankle deep in mud, is a very British way of spending a few leisurely hours. But this is the game of golf – well, British golf anyway.

However, it needn’t be like this any more. With the Costa de Almeria being classified as the only desert in Europe, a superb climate is always guaranteed. Couple this with the fact that the region receives less than 25% of rainfall than on the Costa del Sol, this region has become the preferred haven for golfers. The four outstanding courses listed below can all be found within a ten minute drive from Mojacar.


Desert Springs Golf Resort

The Desert Springs Golf Resort is Europe’s first and only Arizona style desert course. The course itself was designed to USPGA standards by ex-Walker Cup Captain and Amateur Champion, Peter McEvoy. desert_spring

Situated on a plateau overlooking the Almanzora valley on the south east coast of Spain, the resort has become Spain’s new golfing sensation. The contrast between the beautifully prepared and manicured playing areas, and the arid yet vividly coloured desert makes it a truly unique golfing experience. Each platformed tee is surrounded by cactus, rocks and flowering plantations and each hole has features that can be brought into play – the springs, watercourses, dry river beds, rock and cactus areas and bunkers are strategically located to examine the skills of golfers of all standards. Whilst playing, golfers can absorb the awesome landscape and spectacular views that encompass the Indiana, benefiting from light sea breezes that temper the summer heat.

Confirmation of both the World Class quality of the Indiana Course, its Golf Academy and practice facilities has been proven through its selection by the English Golf Union as its ‘Overseas Home’, for which it provides practice facilities for its National squad members. The Royal Spanish Golf Federation also selected Desert Springs to host the Spanish Amateur Open back in March 2004.

Desert Springs Golf Club Calle Desert, Cuevas del Almanzora, Almeria, 04618 Tel; +34 950 467 411 Fax: +34 950 467 428


Valle del Este Golf Resort

Since opening in July 2002, Valle del Este Golf Resort has already hosted a number of large tournaments. Its reputation is such that it hosted the most prestigious tournament on the Spanish amateur calendar, the final of the Audi Class in September 2004.

Desert surroundings with the occasional view of the Mediterranean, rolling hills and steep cliffs make it visually one of the most spectacular courses in Spain to play. The fairways wind their way through a landscape that rivals some of Arizona’s best desert style courses. Cacti, large boulders and the occasional water-hazard only punish the severest of misses. The greens are both very fast and true and due to their size they offer a large variety of pin-placements – on some holes up to a 4 club difference.

At par 71, the three par 5’s are all reachable with two good hits by tour-pro’s, but when you gamble and miss, you will pay the price. For the beginner, spectacular as they may look, they can be managed without difficulty by 3 or 4 more conservative shots.

Valle del Este’s renowned signature hole 12 is not for the faint hearted. Certainly length is not a problem at only 174 yards off the back-tees. The dried riverbed of the river Nuño is the challenge. Many a golfer will wish to return to the driving-range before teeing off on this hole to get another 50 practice shots in. Short means reload, go long and two small bunkers await. This hole is quite simply one of the best par 3’s in Spain.

Valle del Este Golf Resort Vera, Almeria, 04620 Tel; +34 950 398 743 Fax: +34 950 398 743


Marina Golf

Marina Golf opened in 2000 and was designed by Ramon Espinsa. This stunning course offers 9 holes located next to the beach with amazing Mediterranean views. The remaining 9 holes meander up and down the side of a small hill, resulting in challenging & varied shot-making and breathtaking scenery.

Three strategically situated lakes ensure that this is definitely a brain over brawn course.

The spectacular hole 3 will test any golfer with a par 5, with the tee positioned 65 meters above and 483 meters from the green.

This is one of those courses where you will want to return, if not to alter your original club selection but also to savour the relaxed golfing experience.

Marina de la Torre, Avda. Del Mar, Mojacar, Almeria, 04638 Tel.: +34 950 133 235 Fax.: +34 950 133 230